Herzlich willkommen auf der neuen Heimatseite des SCS!

ChessBoard

Vereinsmeisterschaft beendet / Problemlöseturnier


09.02.2018

Am 9.2. gab es gleich zwei Turnierergebnisse zu vermelden.

Zunächst wurden die letzten beiden noch offenen Partien der Vereinsmeisterschaft ausgespielt. Friedrich gewann gegen Lessi, und am anderen Brett trennten sich Karl und Klaus-Dieter remis. Die letztere Partie hatte tatsächlich noch Auswirkungen auf die Titelvergabe. Nach 11 Runden lagen Niklas und Martin punktgleich mit 8,5 Punkten aus 10 Partien an der Spitze, wobei Niklas drei Remis gegen Martin, Jan und Karl abgegeben hatte, während bei Martin neben dem Remis gegen Niklas eine Niederlage gegen Siegfried zu Buche stand. Bei einem Sieg von Klaus-Dieter gegen Karl wäre Niklas aufgrund der besseren Hilfswertung Vereinsmeister gewesen, bei einem Sieg von Karl hätte Martin die bessere Hilfwertung gehabt. Bei dem Remis haben nun beide dieselbe Hilfswertung nach Sonneborn-Berger, so daß die zweite Hilfswertung entscheiden mußte, die Anzahl der Siege. Da Martin acht Partien gewonnen hat und Niklas nur sieben, ist Martin mit dem kanppestmöglichen Vorsprung wieder Meister geworden. Dafür kann sich Niklas neben seinem Vizemeistertitel über einen gehörigen DWZ-Zuwachs freuen. Das alles könnt Ihr hier nachlesen.

Außerdem fand das alljährliche Problemlöseturnier des SCS statt. Auch dort siegte Martin, diesmal jedoch nicht ganz so knapp. Holger wird dazu sicherlich noch einen Bericht schrieben.

ms

Vereinsabend


Freitags
Jugendtraining: ab 17:30
Spielabend: ab 19:15

Nächste Termine

23.02.2018
Nachholtermin SM
25.02.2018
02.03.2018
Stadtmeisterschaft Runde 2
09.03.2018
Blitzmeisterschaft 2016/17, 3. Turnier