1. SCS Arena

Die Mäuse mal wieder über den Tisch flitzen lassen!

Lichess wieder zum Leben erwecken!

Unter diesen Mottos begann Anfang letzter Woche die Suche nach SCSlern, die nach langer Lichess Turnierpause bereit sind vereinsintern ein wenig Online zu blitzen.

Und die Suche war ein voller Erfolg!

Neun Teilnehmende haben sich am Dienstag um 19 Uhr in der 1. SCS Arena eingefunden und waren bereit um den ersten Titel des neuen Turnierformats zu kämpfen.

Doch wer konnte sich am Ende durchsetzen?

Kommen wir zuerst einmal für alle die Leute, die sich vielleicht nicht ganz so gut mit Turnieren auf Lichess auskennen zu den besonderen Regeln:

1. Das Arena-Format unterscheidet sich erheblich vom Schweizer System und von einem typischen Rundenturnier. Denn es gibt keine feste Rundenanzahl. So kann jede teilnehmende Person in der eingestellten Zeit (bei uns eine Stunde) so viele Spiele spielen, wie die Person schafft. Der Algorithmus orientiert sich also bei den Paarungen daran welche Personen gerade nicht in einer Partie sind. Daher kommt es vor, dass man mehrmals gegen die gleiche Person spielt oder gegen manche Personen garnicht spielt.

2. Nach zwei direkt aufeinander folgenden Siegen bekommt man eine Streak zugeschrieben. Das Ergebnis aus dem nächsten Spiel wird dann verdoppelt. Dies gilt bis die Streak durch eine Niederlage oder ein Remis unterbrochen wird.

3. Ein Sieg bringt zwei Punkte und ein Remis bringt ein Punkt.

 

Kommen wir nun zum Turniergeschehen!

 

Wir starten gleich mit der schlimmsten Partie des Abends… Und zwar, wollte Leo direkt mal etwas kreativ sein. Experiment gescheitert. Seht selbst:

2. g5 war hier die „besondere“ Idee

Schnell hat sich herausgestellt, dass dies keine Gute Idee war. Nach nur wenigen Zügen stand Lars mit den Weißen Steinen +8:

Eine fast aussichtslose Stellung in der Leo mit wenig Zeit auf der Uhr noch irgendwie ums Überleben kämpfte. Doch dann kam es zum Fehler:

Ähnlich wie 2. g5 ist auch nun g5 ein kritischer Fehler. Denn die weißen Bauern werden plötzlich schwach. Der Springer bleibt angegriffen. Der Bauer auf f5 hängt und der weißfeldrige Läufer hat eine goldene Zukunft. Seht selbst:

In dieser Stellung kann Leo alles klar machen. Aber wie? Wie kann er seinen Angriff erfolgreich fortsetzen?

Tg8! und Schwarz bekommt die starke g-Linie und steht total auf Gewinn. Leo übersieht Tg8 und spielt stattdessen Tb2. Ein weiterer grober Patzer, der laut Engine für Ausgleich sorgt.

Doch die Stellung bleibt kompliziert und die Zeit knapp. Wenig später läuft Lars in einen König-Dame Spieß und muss aufgeben.

Was für eine grauenvolle Partie!

 

Deswegen schnell der Wechsel zu einer der besten Partien des Abends. Nauras gegen Martin heißt das vielversprechende Matchup.

Nach einer schnell gespielten Eröffnung befinden wir uns in folgender Stellung:

Weiß am Zug auf der Suche nach Vorteil

Lxh7! Greek Gift!

Und weiter gehts:

Nun steht Weiß vor der Herausforderung die erspielte Stellung zu verwerten. In der Partie folgte hier von Nauras der Zug h4! Doch nach f6 überlebt Schwarz. Dg4! wäre die bessere Fortsetzung gewesen. Aber Nauras lässt sich davon nicht aufhalten! Es wird weiter gekämpft und die Stellung ist für Martin keineswegs einfach zu spielen. Dann kommt es zum Fehler! Und Nauras spielt die Stellung perfekt aus!

Nach einer Königsjagd übers ganze Brett kann sich Nauras den Punkt schnappen.

 

 

Kommen wir nun zu ein paar Taktiken, die in den Spielen der Arena aufgetaucht sind.

 

1. Taktikaufgabe: Bester Zug für Schwarz?

2. Taktikaufgabe: Bester Zug für Weiß?

3. Taktikaufgabe: Bester Zug für Weiß?

Die Auflösung zu den Aufgaben ist weiter unten im Artikel.

Es gab auch viele schöne Mattmotive. Gucken wir doch auch einmal darauf:

1. Mattaufgabe: Weiß setzt Matt

2. Mattaufgabe: Weiß setzt Matt

3. Mattaufgabe: Schwarz setzt Matt

4. Mattaufgabe: Schwarz setzt Matt (oder gewinnt deutlich)

5. Mattaufgabe: Schwarz setzt Matt

Die Lösung befindet sich auch hier etwas weiter unten im Artikel.

Nun kommt die Auflösung zu den Taktiken und Mattmotiven:

 

1. Taktikaufgabe:

Leo – Alex

Alex findet in dieser Stellung den starken Zug Dh4. Der f2 ist nun gleich drei mal angegriffen, doch auch auf dem Feld h2 droht Matt.

 

2. Taktikaufgabe:

Jörn – Klaus Dieter

Weiß hat hier eine etwas aktivere Stellung mit mehr Raum. Außerdem hägen zwei schwarze Figuren, doch weiß hat im Moment auch eine Figur weniger. Was nun?

f6+!

Anstatt eine Figur einzusammeln kann Weiß hier mit f6 in klaren Vorteil geraten. Warum? Nach Kg8 gewinnt Dxh6 sofort. Die andere Option wäre Kh8. Es folgt trotzdem Dxh6 Tg8 und nach hxg3 kann Weiß bei gleichem Material einen Turm auf die h-Linie befördern und Matt setzen.

 

3. Taktikaufgabe

Leo – Hui

Schwarz ist in dieser Stellung garnicht schlecht entwickelt, doch der weiße Bauer in der schwarzen Stellung sollte nicht unterschätzt werden. Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Harmonie der schwarzen Figuren sowie der Turm auf a8.

Dd5!

Nutzt alle diese Probleme aus. Schwarz muss die Damen tauschen, da Weiß sonst einfach den Springer auf e4 (oder die schwarze Dame) schlägt. Nach Dd5 Dxd5 Sxd5 ist die Drohung Sc7+ nicht mehr zu verteidigen. Weiß gewinnt die Qualität.

 

1. Mattaufgabe:

Alex – Klaus Dieter

Ein sehr typisches und doch schönes Mattmotiv hat Alex hier gefunden.

Txh7+! Kxh7 Dh5#

2. Mattaufgabe

Hui – Nauras

In dieser Partie hat Hui mit den weißen Steinen einen schönen Angriff kreiert. Vorm schwarzen König versammeln sich langsam die Figuren und nun ist es an der Zeit den ganzen Punkt einzusammeln.

Sxe7+ Dxe7 Dxh7 Kf8 Dh8#

oder

Sxe7+ Kf8 Dxh7 und das Matt kann nicht mehr verhindern werden: A) Dxe7 Dh8# B) Kxe7 Dxg7#

Eine schöne Kombination, die Hui in der Partie finden konnte!

3. Mattaufgabe:

Lars –  Alex

Und wieder findet Alex mit Sb4+ ein schönes Matt.

4. Mattaufgabe:

Hui – Martin

Diese Mattaufgabe ist besonders bitter. So hat Hui schon seit einigen Zügen eine Figur mehr, doch Martin bekommt nochmal seine Chance. Und er nutzt sie!

a2+ Kh8 Ld5#

5. Mattaufgabe

Martin – Leo

Dieses mal rennt Martin in einem noch komplett offenen Endspiel ins Selbstmatt.

g5#!

 

Nun haben wir alle einen Eindruck davon bekommen was in den Arenapartien passiert ist. Doch wer hat am Ende gewonnen?

Hierfür war eine Partie zwischen Alex und Leo das entscheidende Zünglein an der Waage.

Beide hatten nach 4 Runden eine zweier Winstreak. Die nächste Punktzahl wird also verdoppelt. In ihrer Partie entschieden sich die beiden in folgender Stellung für ein Remis:

Die Stellung ist laut Engine -2. Schwarz steht also trotz gleichen Material um einiges besser, doch warum das Risiko eingehen? Die Stellung ist subjektiv noch völlig offen und ein Remis bedeutet, dass der eine Punkt sowohl für Alex, als auch für Leo verdoppelt wird. 2 Punkte für beide wirkte wie ein guter Deal. Aber nicht wenn man Martins Punktzahl betrachtet!

Denn auch Martin hat sich eine Streak erarbeitet und er sammelt nicht nur halbe Punkte, sondern er nimmt gleich mehrere Siege mit. Und das entscheidet auch das Turnier!

Mit 5 aus 7 Punkten liegt Martin aufgrund seiner Streak vor Leo mit 5,5 aus 7 und Alex mit 4,5 aus 7. Bitter für die Verfolger, aber so ist nunmal der Modus!

Alex, Leo und alle anderen SCSler haben dann am Mittwoch von 19 bis 20 Uhr wieder die Chance Martin vom Thron zu stürzen.

Dieses mal wird im Zeitmodus 5+0 ohne Arenasiegesserien gespielt.

Der Link zur Arena befindet sich in der WhatsApp Gruppe.