3. Spieltag der DSOL

Wenn auch etwas verspätet, aber auch über den 3. Spieltag muss berichtet werden. Bereits am Montag des 13. März sollte unsere 3. Mannschaft daheim gegen FB Mörlenbach-Birkenau ihr Punktspiel haben. Da sich Samuel leider am Nachmittag beim Fußballspielen verletzte, musste kurzfristig Lars einspringen. Durch den Tausch waren wir klarer Favorit. Eigentlich schon unter Druck unbedingt gewinnen zu müssen, ist eine deutliche Favoritenstellung schon wünschenswert. So wurden wir auch schnell unserer Rolle gerecht, Levis Gegner spielte die Preußische Varianten, in der er leider keinen Theoriezug kannte und nach nicht mal 10Minuten in Folge der Überlegenheit von Levi unterlegen war.  Auch Lars und Marcel wurde ihrer Rolle mehr als gerecht, sie warteten einfach auf die Fehler ihrer Gegner und gewannen ziemlich locker ihre Partien, deutlich schwerer hatte es Tim. Die langweilige 4 Springer Eröffnung verhieß eigentlich nichts gutes. Doch konnte Tims Gegner im 10. Zug bereits den Ta8 gewinnen.

Aber anstatt das sein Gegner diese Qualität beruhigt und sicherer werden lies, wurde nur 3 Züge später der Ta1 zurückgegeben. Die Patzer von Tims Gegner wurden jetzt leider von Zug um Zug schlimmer sodass er im 22. Zug 3 Bauern und einen Turm weniger hatte. Siehe Diagramm

In dieser Stellung hat schwarz alle Möglichkeiten, die Partie sicher nach Hause zu bringen. Aber…das Patzerfestival geht weiter. Tim  spielt in der Stellung den Blunder Lg4?? Nachdem anschließend einige Figuren getauscht wurden, kam es folgender Stellung:

Hier fand weiß tatsächlich den nächsten groben Patzer Ke3?? Damit kam Tim mit einem Springer und drei Bauern mehr in Endspiel. Er wandelte dann seinen b-Bauern in einen Turm um, Dame war ihm zu gefährlich für ein Patt. Das König Turm Matt Spiel beherrschte Tim einwandfrei, wodurch er die Patzerhighlightpartie doch noch gewinnen konnte. Glattes 4:0 für uns! Damit lebt der Traum der Titelverteidigung weiter!

Am Mittwoch den 15. März musste dann die ersten Mannschaft ihren 3. Spieltag absolvieren. Da Jörn nicht konnte, durften Maurice und Leo in der 1. Mannschaft aushelfen. Aber für Leo läuft es einfach nicht rund in 1. Mannschaft. Auch dieses Mal war leider chancenlos. Damit glich unser Gegner aus Segeberg die Kampflose Niederlage an Brett 3 aus. Unsere beiden Spitzenbretter konnten leider das Ruder nicht rumreißen, Martin machte recht schnell remis, durch seine letzten durchwachsenen Leistung zwar wieder nicht das Optimum aber eine Steigerung. Blieb noch Alex, aber sein 100DWZ Punkte stärkerer Gegner erwies sich als harte Nuss. Alex musste ein Turmendspiel mit einem Minusbauern absolvieren. Da er den Abtausch erzwingen konnte, blieb nur der b-Bauer des Gegner übrig und er schaffte es nicht mit dem König vor seinem Bauern auf die 6 Reihe zu gelangen. Somit endete die Partie in einem Patt. Leistungsgerechtes 2:2. Damit sanken die Chancen auf das Viertelfinale allerdings auf ein Minimum. Hätte schon einen Sieg gebraucht.

Blieb am Donnerstag 23.03.2023 der letzte Kampf des 3. Spieltages. Dieser fand eine Woche später als ursprünglich statt, weil wir einer Verlegung aufgrund der Hamburger Jugendmeisterschaft zustimmten. Allerdings konnte unser 1. Brett Daniel nicht, wodurch Marcel in der 2. Mannschaft zum Einsatz kam. Eine recht ausgeglichen Ausgangslage. Leo spielte an Brett 2 gegen einen 9jährigen Nachwuchsstar. Da Maurice und Lars beide recht schnell gewinnen konnten, blieben die beiden anderen Partien spannend. Marcel spielte richtig stark ohne Fehl und Tadel, nur sein Zeitmanagement war etwas kritisch. In dieser Stellung muss Marcel mit wenigen Sekunden auf der Uhr Tb7 finden. Leider fand er in der akuten Zeitnotphase nicht mehr. Dadurch verlor er leider seine klasse Partie gegen einen 1800er! Trotzdem starke Leistung!

Die wilde Partie spielte Leo: Mit weiß im Sizilianer 4. e5 5. Sb5 drohte recht schnell eine hitzige Partie. Nachdem schwarz im 18. Zug f4 zieht, sieht es sehr gefährlich für Leo aus, aber der Schein trügt. Er steht noch besser.

Selbst nach Zug 30 Sg3 steht Leo noch bei Plus 1,7! Alles unter Kontrolle sollte man meinen. Schon deutlicher Vorteil, wäre das nicht bewertet von der Engine in der Analyse. Gefühlt steht Leo bei -5. So trügerisch ist es manchmal. Nochmal 5 Züge später vermutet man die Stellung von Leo bricht zusammen, da sein Gegner auch ein Remisangebot ablehnte. Aber Txf3 war ein Blunder, das der Läufer auf d5 hängt.

Aber auch das brachte Leo keine Ruhe, da er zeittechnisch auch runter auf 3Sekunden war, musste er immer sehr schnell die besten Verteidigungszüge finden. Leo tat dieses bravourös. Nun merkte auch sein Gegner, dass er nicht mehr gewinnen kann und bot remis. Welches Leo trotz Gewinnstellung annahm um den Mannschaftsieg mit 2,5-1,5 zu sichern. Damit sind wir mit zwei Siegen aus zwei Kämpfen hervorragend in die Saison gestartet.