Runde 4 Verbandsliga

Das Lokalderby in der vierten Runde! In Bestbesetzung geht der kurze Weg nach Hildesheim. Zu bekannten Gegnern, denen wir zwar auf dem Papier leicht überlegen sind, die aber spätestens mit dem Sieg gegen ESV Göttingen gezeigt haben, dass sie in dieser Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollen.

Die kürzeste Partie wird am ersten Brett gespielt. Nach kurzem Abtasten beschließen hier beide Seiten früh, dass es in der Partie keinen Sieger geben wird. 0,5:0,5

Am zweiten Brett muss sich Julius leider geschlagen geben. Seinem Gegner gelingt eine perfekte Partie ohne Fehler und Ungenauigkeiten (Centipawn loss: 9). Nach der ersten Zeitkontrolle ist hier nach 40 Zügen Schluss.

Martin gelingt jedoch das gleiche mit den weißen Steinen an Brett 3. Ebenso fehlerfrei spielt er geduldig bis sich die Chance ergibt und nutzt die Gelegenheit aus. Nach Sc6 ist die Partie gewonnen:

An Brett 5 konnte Markus sich eine angenehme aber noch relativ ausgeglichene Stellung erspielen. Dann beschließt der gegnerische König sich die Wanderschuhe anzuziehen und ohne irgendwelche Bedenkzeit zu verbrauchen die Partie komplett wegzustellen. Nachdem Markus den zweiten Bauern einsammelt ist in dieser Partie der volle Punkt eingefahren. 2,5:1,5

Maurice ist ins Hintertreffen geraten nachdem er sorglos rochiert hat. Lg6 war Pflicht um die Partie zu halten. Zum Glück findet er noch einige Züge, um die Partie zumindest so weit zu verkomplizieren, dass er mit einem Remisangebot bei runtergelaufener Uhr des Gegners davonkommt. Der halbe Punkt ist ungefähr so unverdient wie er wichtig ist.

Leo ist es gelungen den weißen König in die Mitte des Spielfeldes zu treiben und sucht seit Zug 25 ein passendes Matt. Leider findet sich keine einfache Möglichkeit und nach 66 Zügen bleibt im ungleichfarbigen Läuferendspiel nur ein halber Punkt übrig. Das Matt in 8, dass sich zwischendurch ergab überlasse ich dem Leser als Aufgabe, schwarz am Zug:

An den verbleibenden Brettern haben Jörn und Alex jeweils sehr starke Stellungen und nehmen das Remis mit um den Mannschaftssieg zu sichern. 4,5:3,5

Mit dem 4. Sieg infolge bleiben wir Wolfenbüttel auf den Fersen und sitzen auf Platz 2. Vorerst mit etwas Vorsprung vor dem nächsten Gegner ESV Göttingen, die ihr eigenes Lokalderby nicht ausgetragen haben und somit punktelos im 4. Spieltag sind.