Altstadtfest 2023

Der SCS begibt sich auf das Altstadtfest

An diesem Wochenende fand das größte Fest unserer Altstadt Bad Salzdetfurth statt.

In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, auch als Schachclub Präsenz zu zeigen, um sowohl eine gemeinschaftliche Aktion für unsere Mitglieder anzubieten, aber auch neue Mitglieder insbesondere aus der Kernstadt, ob jung oder alt anzusprechen.

Was mussten wir dafür tun?

Wir mussten einen Standplatz auf dem Fest organisieren, was glücklicherweise ohne Probleme auch noch kurzfristig funktionierte, vielen Dank an dieser Stelle an das Orga-Team des Altstadtfestes stellvertretend Christian Wenzel.

Des Weiteren wollten wir nicht nur einfach 2-3 Bretter zum Spielen anbieten, sondern auch aus den Erfahrungen unseres Freiluft Schachbretts im Kurpark, welches sehr gut angenommen wird, ein Garten Schachbrett aufstellen. Problem: Wir haben keins und so günstig sind diese Teile leider auch nicht. Wir konnten uns dankenswerterweise vom ESV Göttingen das Gartenschach ausleihen, danke! Danke an dieser Stelle auch an Levi Drexler fürs Abholen!

Eine Bierzeltgarnitur brauchten wir ebenfalls, die wir uns von Niklas Mörke ausleihen konnten, plus Anhänger um das Gartenschach, sowie die Bierzeltgarnitur transportieren zu können. Maurice Seer, der als einer der wenigen eine Anhängerkupplung besitzt, fuhr dankenswerterweise, sodass auch diese Baustelle abgearbeitet war. Das Gartenschach konnten wir über Nacht bei unserem ehemaligen Jugendwart Torben Evers lagern, danke!

Mitgeholfen haben insgesamt namentlich sehr viele Schachfreunde von uns:

Maurice Seer, Martin Söllig, Tim Glaubitz, Lars-Florian Gärtner, Holger Buck, Levi Drexler, Leonard Mücke, Wolfgang Hille, Torben Evers, Niklas Mörke.

Ohne eine so schlagkräftige Truppe wäre dieses Event auch nicht zu stemmen gewesen.

Am Samstag unterstützte uns zudem unser Verbandsentwickler vom NSV Niklas Prahl, welcher uns einen Einblick in seine Tätigkeiten zeigte, engagiert mitgeholfen hat, interessierte zukünftige Schachfreunde anzusprechen und uns mit Rat und Tipps zur Seite stand, danke!

Nun zum Event selber:

Am Freitag starteten wir gegen 17 Uhr mit dem Aufbau und konnten zum Festbeginn um 18 Uhr mit unserem Stand so richtig loslegen. Wir hatten drei Schachbretter und das Gartenschach aufgebaut und diese wurden fast durchgehend völlig in Beschlag genommen.

Das Gartenschach kam insbesondere bei Kindern und Jugendlichen sehr gut an und es wurden viele Partien gespielt.

Im Vorfeld hatten wir die Befürchtung, dass sich wenige Festbesucher für unseren Stand interessieren würden, wir wurden vom Gegenteil positiv überrascht. Unser Fokus in der Vergangenheit lag meist darauf, Jugendliche für das Jugendtraining zu gewinnen, wir haben uns aber schon seit einiger Zeit gefragt, wie können wir ältere Menschen erreichen?

Die Antwort, die wir jetzt haben: In der Öffentlichkeit, z.B. auf dem Altstadtfest, wir konnten viele Flyer verteilen, und eine Hand voll Interessierter Erwachsener möchte in den nächsten Wochen beim Vereinsabend vorbeigucken und etwa eine Handvoll Jugendlicher beim Jugendtraining.

Uns ist aufgefallen, dass viele Menschen aus Bad Salzdetfurth gar nicht wussten, dass es in ihrer Stadt einen Schachverein gibt, dies haben wir an den zwei Tagen hoffentlich positiv verändert.

Das Feedback der Leute war auch durchweg positiv, wir waren überrascht wie viele schon Schach Spielen konnten, insbesondere Erwachsene welche früher mal gespielt haben und immer noch auf einem guten Level beherrschten, aber auch Jugendliche, welche viel im Internet spielen, aber noch nie einen Verein von innen gesehen haben.

Unser Fazit: Anstrengendes Event, aber mit vielen Leuten gut stemmbar, wir konnten alle denkbaren Zielgruppen ansprechen, insbesondere nicht nur Kinder und Jugendliche, was eines unserer Ziele war.

Unsere Empfehlung an andere Vereine: Macht sowas auch! Es bringt echt viel, man zeigt Präsenz, man stärkt die Gemeinschaft zu Vereinsmitgliedern und hat auf jeden Fall ein großartiges gemeinsames Event und man kommt mit Leuten von vor Ort: Politikern, anderen Vereinen oder Sponsoren super in Kontakt.

Nächstes Jahr möchten wir denke ich wieder einen Stand betreuen, wir werden uns jedoch voraussichtlich einen kleinen Pavillon und ein eigenes Gartenschach zulegen, ansonsten lief unsere Aktion dafür dass wir sowas zum ersten Mal gemacht haben reibungslos und gut organisiert ohne Zwischenfälle ab.

Mal gucken, wie viele Neuzugänge wir in den nächsten Wochen erwarten dürfen;)