Bezirksliga 4. Spieltag

Am Sonntag den 20.03 ging es auch für unsere erste Mannschaft, nach drei spielfreien Spielen an den ersten drei Spieltagen, endlich mit der Saison 21/22 in der Bezirksliga los.

Mit einem Auswärtskampf in Bad Pyrmont hatten wir direkt die längste Anreise der Saison vor uns und dies wurde auch in unserer Aufstellung deutlich. Aufgrund von einer Anfahrt von fast zwei Stunden und Coronafällen bei unseren Stammspielern mussten wir sehr geschwächt aber trotzdem noch vollständig antreten.

Nachdem ein Teil der Mannschaft mit der Bahn und der andere Teil mit dem Auto beim Spiellokal angekommen sind ging der Mannschaftskampf recht zügig los.

Trotz unserer hohen Anzahl an Ausfällen gingen wir als Favorit ins Rennen.

Doch das wir unsere Gegner nicht unterschätzen sollten zeigte uns das erste Ergebnis. Lars verlor an Brett 6 mit Schwarz nach einer knappen halben Stunden in einer scharfen russisch Variante, wobei der Schlafmangel durch eine Familienfeier am Vortag vielleicht nicht die kleinste Rolle spielte.

Holger der durch unsere Spielerknappheit an Brett 8 einsprang konnte seinen Gegner jedoch immer weiter zusammenschieben bis er die Partie durch ein schönes Springeropfer gewann.

Die nächsten Entscheidungen fielen nun an Brett 1 und 4. Martin konnte sich nach der Eröffnung in ein Mittelspiel mit 2 Türmen und einer Dame spielen, wo er die Initiative besaß. Diese spielte er wie gewohnt bis zum Matt und somit zum 2:1 zu Ende.

Nun bekam Leo an Brett 4 in einem Läufer-Turm Endspiel ein Remisangebot, welches er mit guten Gewissen annehmen konnte, da sich das Ergebnis von Siegfrieds Partie schon erahnen ließ.

Und nicht viel später brachte Siegried seine stark gespielte Partie an Brett 5 zu Ende, womit er uns mit 3,5 zu 1,5 in Führung brachte.

Levi spielte an Brett 7 zwar eine starke Eröffnung vergriff sich dann jedoch beim Übergang ins Mittelspiel, wodurch er in Nachteil geriet und diesen nichtmehr ausgleichen konnte. Zwischenstand 3,5 zu 2,5.

Nun mussten Jörg und Mo in ihren Stellungen nur noch einen Punkt zum Mannschaftssieg erspielen.

Jörg hatte eine total unübersichtliche Stellung, weshalb Mo erst einmal das Remisangebot in einem asymmetrischen Endspiel ablehnte.

Nicht viel später kam es jedoch zur Entscheidung an Brett 3 und somit auch zur Entscheidungen des Mannschaftskampfes. Jörgs Gegner machte in einer komplizierten Stellung einen taktischen Fehler, welchen Jörg ausnutzen konnte, wodurch wir mit 4,5 zu 2,5 frühzeitig den Mannschaftskampf gewannen.

Mo hatte sich in der Zwischenzeit ein besseres Endspiel erspielt, welches er nun auch gewinnen wollte. Nach einigen weiteren Zügen verlor sein Gegner bei einem Verteidigungszug seinen Turm, wodurch der Mannschaftskampf nun endgültig entschieden war.

5,5 zu 2,5 und somit ein gelungener Start in die Bezirksklasse für die erste Mannschaft des SCS!