Heimmannschaftskampf der 2. Mannnschaft gegen ESV Göttingen III

Nachdem wir alle noch geschockt vom Ableben von Klaus Richter waren, haben wir aber Ihm zu Ehren dennoch den ersten Heimkampf der Saison bestritten.

Gestartet wurde der Kampf mit einer Schweigeminute. Unsere erste Mannschaft spielte bereits seit 10Uhr ihren Kampf gegen Tempo Göttingen, aber sie unterbrachen Ihren Kampf für die Schweigeminute.

Dann startete auch unser Kampf, der vom Papier her sehr ausgeglichen war. So kam es auch, dass sich an allen 6 Bretter sehr ausgeglichene Stellungen entwickelten. Als erstes patze Levi an Brett 5 leider, er übersah ein zweizügiges Matt. Damit lagen wir 1:0 hinten. Siegfried konnte seine ausgeglichene Stellung nicht mehr gewinnen und holte den ersten halben Punkt für uns. An meinem Brett 4 konnte ich im späten Mittelspiel eine Qualität gewinnen, mein Gegner ließ sich kurioserweise durch meine Zeitnot aus der Ruhe bringen und zog einfach zu schnell und unüberlegt. Der Ausgleich 1,5-1,5

Es spielten noch Niklas, Wolle und Karl. Niklas hatte zwischenzeitlich zwei Bauern weniger und drohte zu verlieren, Wolle hatte eigentlich ein gewonnenes Turmendspiel auf dem Brett. Als Karl in ausgeglichen Stellung ein Remisangebot bekam, war der Ausgang des Kampfes noch unklar. Deshalb lehnte er ab und spielte auf Sieg. Er konnte sein Endspiel auch gewinnen. Da in der Zwischenzeit Wolle sein Endspiel leider verpatzte, war das auch ein extrem wichtiger Sieg. 2,5-2,5 Wolle muss unbedingt noch seine Turmendspiele verbessern.

Jetzt spielte nur noch Brett 1 mit Niklas. Mittlerweile über 6 Std, er kämpfte verbissen um das Remis, bekam nicht mal eine dreifache Stellungswiederholung mit und musste somit weiter kämpfen. Um 17.35Uhr nach 6,5 Std hatte Niklas einen Turm + Bauern gegen die nackte Dame seines Gegners, da dieser jetzt auch erschöpft war und den Gewinnweg nicht mehr wirklich sah, bot er remis an und Niklas rettete uns damit das 3:3 Nachdem Auftaktsieg ein weiteres Topergebnis gegen einen starken Gegner.

Anschließend sind noch Teile der 1. und 2. Mannschaft zum Griechen essen gegangen und haben den Heimkampfstart in netter Atmosphäre ausklingen lassen.

Der nächste Kampf findet am 11.12.2022 in Bad Lauterberg statt.