Jugendligameister 2023

,

Am Wochenende fand die Zentrale Endrunde der Jugendliga Saison 22/23 statt. Das heißt noch einmal zwei Mannschaftskämpfe mit unserer Spielgemeinschaft mit Hildesheim. Das Ziel war klar: Wir wollten uns den Titel holen. Aufgrund von 3 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Hellern reichte uns ein Remis im direkten Duell am Samstag schon für den Titel. Doch wir wollten natürlich gewinnen.

Und es ging auch gut los. Nach knapp zwei Stunden holten Hashem und Levi problemlos die ersten zwei Brettpunkte, wodurch uns nur noch ein Brettpunkt zum Titel fehlt. Felix U. und Lobosch standen zu diesem Zeitpunkt beide leicht besser, während Leo und Felix W. leicht schlechter standen. Doch nun kommt es für uns zu einer glücklichen Wendung. Der Gegner von Felix W. stellt „einzügig den König ein“ … Grundreihenmatt! Und somit schon jetzt der Titel für uns!

Doch der Mannschaftskampf sollte noch gewonnen werden. Lobosch setzte dieses Ziel etwas später direkt um. Er konnte seinen besseren Läufer im Endspiel ausnutzen und schlussendlich gewinnen. In der Zwischenzeit hat sich das Ruder an Felix Brett umgeschlagen und Felix steht auf Verlust. Auch an Leos Brett kann man von einer hoffnungslosen Stellung sprechen. Doch der Gegner spielt zu schnell. Er stellt einen Turm weg und nun heißt es Turm gegen 4 Bauern. Ein Endspiel auf das keiner der beiden Spieler mehr Lust hat. Remis an Brett 2. Niederlage an Brett 1. Und somit der 4,5 zu 1,5 Sieg.

Am Sonntag stand nun das zweite Spiel der Endrunde an. Wir haben uns natürlich fest vorgenommen nun die Saison komplett ohne Punktverlust zu beenden. Doch der Mannschaftskampf verläuft alles andere als geplant. Leo stellt an Brett 2 nach nur einer halben Stunde eine Qualität weg und hat Glück, dass man den Einsteller noch als Opfer verkaufen kann, während Lobosch eine glatte Figur wegstellt. 1:0 für Uelzen. Levi und Hashem spielen erneut eine solide Partie und können somit das Spiel drehen. 2:1. Doch was machen die anderen? Felix W. steht in seinem Endspiel deutlich schlechter. Felix U. Hat eine leicht bessere Stellung. Und Leo? Der hat seine deutlich bessere Stellung, die er durch sein „aus Versehen Opfer“ bekommen hat wieder weggestellt. Durch einen zwei zügigen Figurenverlust… Doch Felix U. Kann wenig später das 3:1 klar machen. Und jetzt patzen plötzlich in beiden noch verbleibenden Partien die Gegner ihre Gewinnstellung weg. Felix W. und Leo können ihre Stellungen nun also doch gewinnen. Der MK ist somit entschieden. 5:1

Und somit endet eine sehr erfolgreiche Saison in der wir, zusammen mit Hildesheim, ohne Punktverlust die Jugendliga Niedersachsens gewinnen konnten!