Landeseinzelmeisterschaften 2023

Das neue Jahr startete nach der Pandemiepause wieder wie gewohnt mit den Landeseinzelmeisterschaften in Verden. Dieses Jahr fuhren Niklas (A-Open), Levi (C-Open), Leo (A-Open) und Mo, der durch einen starken zweiten Platz bei der BEM 2022 beim Meisterturnier mitspielen durfte, zum Turnier. Gespielt wurden 7 Runden vom 5. bis 8. Januar  im Modus 90min +30s + 30min (im 40.).

Die größte Überraschung des SCS war Mos Leistung im Meisterturnier. Noch vor dem Turnier war sein Ziel: „Nicht mit 0 Punkten wieder nach Hause fahren“. Doch dass das kein Problem werden würde zeigte sich schnell. In Runde 2 schlug Mo zuerst Dennis, Martin (2058 DWZ). Dann folgte noch ein Remis gegen den Vorjahressieger Stefan, Becker (2091 DWZ), ein Remis gegen Nazar, Tarasenko (1859 DWZ) und ein Sieg gegen Ingo, Neumann (1923 DWZ). Somit holte Mo 3 aus 7 gegen einen Gegnerschnitt von 2059. Das bedeutet Platz 18. im Meisterturnier, bei einer Leistung von über 2000 DWZ.

Doch auch Niklas punktete gut. Mit Siegen gegen Jannik, Kieselbach (1817 DWZ) und Ole, Reller (1894 DWZ), sowie Remis gegen drei weitere Spieler (1800/1900/2100 DWZ) erkämpfte Niklas sich Platz 37. bei einer Leistung von 1920 DWZ.

Leo konnte durch zwei Siege gegen 1700er und zwei Remis gegen 1800er den 56. Platz bei einer Leistung von 1840 DWZ erreichen.

Bei Levi sollte dieses Turnier jedoch nichts werden. Am ersten Tag durch die Anreise angeschlagen verliert er doppelt. Nach einem weiteren Fehlgriff in Runde 7 reicht es nur noch für Platz 49.

Nicht zu vernachlässigen ist, dass wir unsere Abende nach den Schachpartien stets mit einer kleinen Runde Brokdorf, dem von Holger organisierten Problemlösen oder gemütlichem Zusammensitzen mit den Hamelnern und anderen Schachfreunden beendeten, wodurch das Turnier noch mehr an Leben gewann.

Insgesamt also ein sehr schönes Turnier mit guten Leistungen vom SCS. Wir können uns nun auf die nächste Runde in den Mannschaftsligen freuen.

Der SCS nach der zweiten Runde

Mo ist kurz davor beim Brokdorf völlig zu verlieren

Leo und Levi nach Runde 4