LBMM 2022

Nachdem wir bei der diesjährigen Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft den fünften Platz erreichten bekamen wir ca. eine Woche vor der Landesblitzmannschaftsmeisterschaft mit, dass Hildesheim nicht beide erspielten Plätze für diese wahrnehmen möchte. Nach weiteren Absagen der vor uns Platzierten bekamen wir dann die Möglichkeit nach Oldenburg zu fahren. Niklas versuchte nun noch schnell eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Leo, Lars und Levi erklärten sich bereit mit nach Oldenburg zu fahren. Also machten wir uns am Sonntagmorgen, mit dem Motto „Dabei sein ist alles“, auf den Weg. Der Spielmodus war 3+2. Zuerst spielte die „Heimmannschaft“ an allen Brettern mit Weiß gegen die „Gastmannschaft“. Dann werden alle Bretter gedreht und die Spieler der Bretter 1 und 2, sowie 3 und 4 tauschen, wodurch ein Mannschaftskampf, mit je 2 Spielen von jedem Spieler, und 8 möglichen Brettpunkten entstand.

Dann ging das Turnier mit 12 Mannschaften los. Schon im ersten Spiel konnten wir unser Ziel (ein halber Brettpunkt) deutlich übertreffen! Wir holten gegen Ammerland 2,5 Brettpunkte! Doch dabei sollte es nicht bleiben… Im zweiten Spiel mussten wir gegen Wilhelmshaven spielen. Mit den Schwarzen Steinen holten wir zuerst 2 Punkte, wodurch wir mit guten Chancen und den weißen Steinen in den zweiten Teil des Mannschaftkampfes gingen. Dann sicherten Niklas und Lars mit zwei Siegen das Mannschaftremis, doch Leo spielte noch und konnte ein Remis holen. Mannschaftssieg! Und das bei einer Landesblitzmeisterschaft!

Nachdem wir unsere Erwartungen um vielfaches übertroffen hatten, holten wir bis zur Mittagspause noch vereinzelt Brettpunkte. Nach der Pause ging es jedoch leider nicht mehr so erfolgreich weiter, da wir nun gegen die Top-Mannschaften spielen mussten. Niklas holte insgesamt 6 Punkte, Leo und Lars 3,5 Punkte und Levi 3 Punkte. Jetzt kam der Moment der Wahrheit, die Enthüllung der Endtabelle…

Und wir sind nicht letzter!

Platz 11 und ein Mannschaftssieg und somit ein voller Erfolg für den SCS!

Einzelergebnisse