Leo ist neuer Vereinsmeister

,

Die Vereinsmeisterschaft 2023 bei SCS hat in einem krönenden 3er Stichkampf seine Ende genommen und der neue Vereinsmeister heißt:
Leonard Mücke!

Nach Jahren der Dominanz von Martin Söllig, darf der Graveur nun einen neuen Namen in die Plakete des überdimensionierten Pokal des Vereinsmeisters fräsen. Doch es war diesmal ein langer Weg. Nach 7 Runden Schweizer System standen 3 Spieler gleichauf mit 5 Punkten an der Spitze: Maurice, Martin und Leo. Für diesen Fall war ein Stechen im Schnellschach vorgesehen. Jeder gegen jeden, mit weiß und schwarz. Also 6 Partien mit 15 Minuten pro Spieler und 10s Inkrement. Falls dort keine Entscheidung fällt, geht es im Blitzen weiter.

Das Event wurde am DGT Brett gespielt und war live auf Lichess zu sehen. Damit stehen die Partien auch jetzt noch zur Verfügung:
Stichkampf auf Lichess

Maurice konnte in der ersten Partie mit weiß gegen Martin gut durchstarten, hat in ein leicht besseres Endspiel abgetauscht aber konnte dort mit Dame gegen Turm nicht den vollen Punkt holen, remis. Nun war Martin mit weiß an der Reihe gegen Leo, die vielleicht einseitigste Partie des Stichkampfes. Martin hatte die Partie größtenteils unter Kontrolle und holt den vollen Punkt.

In Runde 3 braucht Leo nun also Punkte mit weiß gegen Maurice aber verrennt sich in der Eröffnung. Nach 10 Zügen sagt die Engine schon -3,5. Aber es gibt Gegenspiel und das nutzt er und kann sich nach und nach verstärken bis der Angriff zu mächtig wird, Partie gedreht, voller Punkt!

Die Rückrunde steht an, jetzt hat Martin weiß gegen Maurice. Die ersten beiden Partien haben alle bereits sichtbar mitgenommen, der Schweiß auf der Stirn zeigt eindeutig: Schach ist Sport.
Martin spielt eine solide Weißpartie und steht immer ein wenig besser, aber auch hier gibt es Gegenspiel, dass Maurice mit einem heimtückischen Mattangriff vorbereitet und dann kommt das Matt in 2 aufs Brett und…er zieht was anderes. Die Nerven liegen blank, Martin fährt den Sieg nach Hause, Maurice ist raus aus dem Titelrennen. Es läuft zwischen Martin und Leo und das ist natürlich auch direkt die nächste Partie. Leo brauch den Sieg um weiterhin Chancen zu haben. Und den holt er sich eindrucksvoll. Lange bleibt es relativ ausgleglichen. Doch dann findet er einen Moment in dem Martins Figuren sich etwas im Weg stehen, gewinnt die Qualität und spielt die Partie sauber zu Ende. Mit diesem Sieg hat er es nun selbst in der Hand in der letzten Runde.

Mit den schwarzen Steinen gegen Maurice zeigt sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Partie der beiden. Die Eröffnung ist nicht optimal und nach 10 Zügen sagt die Engine +2,5 für weiß. Aber im Schnellschach mit Gegenspiel heißt das nichts. Und so verbessert sich Leo wieder Stück für Stück bis sein eigenen Angriff die Überhand nimmt und er den Titel nach Hause bringen kann mit dem dritten Sieg infolge.

Ein guter Abschluss zu einem spannenden Turnier mit neuem Titelträger. Glückwunsch Leo!