Mannschaftskampf am 26.02.2023 in Alfeld

Ich bin seit 1995 im Schachclub Bad Salzdetfuth und habe schon die ein oder andere Anekdote miterlebt. Die Anreise von Niklas und Levi zum Mannschaftskampf übertrifft aber so ziemlich alles. Nicht, dass sie mit Fahrrad die rund 18km auf sich nahmen ist das Spektakuläre, nein sie fuhren bereits am Samstagnachmittag los, um etwa auf halber Strecke in Warzen ihr Zeltplatz aufzuschlagen… Ja ihr lest richtig: Die beiden haben Ende Februar bei Minus -1°C gezeltet. Bei einer netten, herzlichen und gastfreundlichen Familie durften die Beiden Ihr Lager aufschlagen.

Die Fotos zeigen aufjedenfall mal eindrucksvoll, dass es deren voller Ernst war. Soviel Einsatzbereitschaft hat man selten erlebt. Die Beiden waren, wie auch alle anderen Teilnehmer, pünktlich um 11Uhr im Spiellokal. In gemütlicher Atmosphäre konnte der Kampf somit auch kurz nach 11Uhr beginnen. Auf Grund, dass einige ehemalige Northeimer zu den Alfeldern gewechselt sind, waren sie schon leicht favorisiert. Ich durfte gegen den Senior Hans Hansen an Brett 2 antreten. In dem hohen Alter noch so topfit zu sein, hat man auch nicht oft. (Ziehe meinen Hut) Leider musste Wolle in der 1. Mannschaft aushelfen, wodurch es nicht zum 170Jährigen Duell der Giganten kam. Nachdem die ersten Züge in Ruhe über alle Bretter gezogen wurde, hörte man nach 2Std Günter erschreckt aufhorchen. Er hatte eine Variante berechnet und dabei völlig übersehen, dass seine Dame hing und seine Variante somit nicht funktionierte. Da leider auch Tim kurz darauf in einer taktischen Partie den Überblick verlor, stand es recht schnell 2:0  Karl erhöhte dann den Druck auf die ersten drei Bretter, in dem in gerechtfertigtes Remis annahm. Da aber sowohl Niklas als auch Levi sehr gut standen, war noch Hoffnung da. Meine Partie entwickelte sich auch in eine sehr taktisch geprägte Partie. Hans opferte seinen Springer auf h7, aber statt erst mit Dh4 Matt zu drohen, Läufer hatte die Diagonale auf h2, opferte ich erst den Läufer um dann das Dh4+ zu geben. Anders rum und ich gewinne den Springer und die Partie. So wurde die Partie immer taktischer, Hans stand einzügig auf Matt, war aber mit seinem Angriff schneller und setzte mich matt. Wilde Partie. In der Zwischenzeit hatte Levi seine +5 Stellung weggestellt und lag mit zwei Bauern hinten. Als dann auch noch eine Turmgabel unvermeidlich war, drohte uns ein Debakel. Nur der zweite eiskalte Camper konnte an Brett 1 seinen kühlen Kopf bewahren und holte den letzten Punkt des Tages nach Bad Salzdettfuth.

Leider sind wir durch die Niederlage in der Tabelle auf den 7 Platz abgerutscht.