Mannschaftskampf Bad Pyrmont

Am 19. März war der starke Tabellenführer aus Bad Pyrmont Gast in unserer Kurstadt. Da die 1. Mannschaft bereits im Vorfeld (durch die Absage von Wolfenbüttels zweiter Mannschaft) kampflos gewonnen hatte, waren wir alleine in der IGS.

Durch die Absage konnte Niklas für uns spielen, der den erkrankten Siegfried vertrat. Somit traten wir in einer starken Besetzung an. Trotzdem waren wir bis auf an Brett 1 und 6 klarer Underdog. Doch gerade der vermeintlich „leichteste“ Gegner an Brett 1 erwies sich zum Stolperstein für Niklas. Mit schwarz in der französischen Abtauschvariante verwickelte sich Niklas irgendwie taktisch und übersah ein Matt seines Gegners. So war die Partie recht früh im 20 Zug bereits verloren. Da Karl an Brett 6 zwar ein zwischenzeitliches Remisangebot ablehnte, konnte er sich leider keinen Vorteil erspielen und so einigten sich beide Kontrahenten dann doch auf Remis. Lars an Brett 2 spielte eine ruhige Partie, sein Gegner unternahm auch keinen Gewinnversuch, tauschte trotz unterschiedlicher Rochade alle Schwer und Leichtfiguren ab und nahm das Remisangebot auch direkt an. Jetzt mussten Wolle, Günter und Lessi noch 2 Punkte holen. Da aber Lessi eine Kombination übersah, welche ihn in ein verlorenes Endspiel geraten ließ, welches sein Gegner auch souverän zu Ende spielte, lagen wir 3:1 hinten. Jetzt musste es die beiden alten Hasen richten. Nur konnte leider keiner der Beiden sich einen Vorteil erspielen. Sowohl Günter als auch Wolle mussten sich mit remis begnügen. Damit haben wir uns zwar sehr achtlich geschlagen aber leider trotzdem 4:2 gegen den Topfavoriten verloren. Die Tabelle offenbart, dass wir noch 3 Punkte mehr auf dem Konto als Vienenburg haben, aber auch ein Spiel mehr. Er wird das Endspiel gegen Vienenburg um den letzten Platz am letzten Spieltag geben