Mannschaftskampf SC Bad Salzdetfurth II – Alfelder SV

Am heutigen Sonntag standen zwei Nachbarschaftsduelle an. Die 1. gegen Hildesheim und die 2. gegen Alfeld.

Wir konnten in beiden Mannschaften in absoluter Topbesetzung antreten. Hatten mit keiner Absage zu kämpfen. Entsprechend groß war die Vorfreude.

Da die zweite Mannschaft erst um 11Uhr beginnt, gilt der Dank der ersten Mannschaft die für uns die Bretter mit aufgebaut haben. Somit konnte der Kampf pünktlich beginnen. Da auch die Alfelder vollständig antraten, sollte es ein spannender Kampf werden. Unseren Teamgeist untermauerten auch Karl und Tim, die als Zuschauer ebenfalls anwesend waren und uns unterstützen! Danke an euch beide.

In den ersten 2,5 Std passierte an unseren Brettern recht wenig. Alle sechs Partien waren ausgeglichen. Erst als Günters Gegner eine Figur einstellte und Günter das souverän zu Ende spielte wurde die erste Partie beendet. Die restlichen 5 sollten weiterhin völlig offen bleiben. An Brett 1 fand Siegfrieds Gegner eine schöne Angriffskombination welche zum Sieg führte. In der Zwischenzeit war Wolle im Turmendspiel, Lars in größter Zeitnot und Levi mit einer Qualität hinten. Nur Ralf stand gut. Lars überstand die Zeitnot nicht und verlor den Überblick, fast 20 Züge mit unter 1min Bedenkzeit sind selbst mit 30 Sekunden Inkrement nicht einfach. Wolle konnte im Turmendspiel sich einen Vorteil verschaffen und hatte einen Bauern mehr. Levi fand ein Dauerschach und konnte die Niederlage abwenden. Zwischenstand 1,5 – 2,5 Jetzt mussten es Ralf und Wolle richten. Ralf stand auch klar auf Gewinn, fand aber den denkbar schlechtesten Zug, dass Hilfsselbstmatt in einem Zug. Damit war der Kampf leider entschieden.

Kommen wir zu der absoluten Foltermethode im Schach. Wolfgangs Turmendspiele – Hier müssten die Genfer Konventionen einschreiten – Den Zuschauern ist das nicht zumutbar!

Kurzes Stellungsupdate: Wolle hat König, Turm und 5 Bauern, Gegner König, Turm und 4 Bauern. Jetzt fängt es mehr und mehr an Folter zu werden. Wolle verliert einen Bauern nach dem anderen, sodass es ein Turmendspiel mit zwei verbundenen Minusbauern wird. Wolle: König und Turm sein Gegner: König, Turm und zwei Bauern. Als wenn das nicht schon Qual genug gewesen wäre, nein so einfach sind Wolles Turmendspiele nicht. Es passiert das für unmöglich gehaltene, Wolle kann das Endspiel Remis halten! Unfassbar! Wolle und Turmendspiele sind pure Folter!

In dem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag!