Matchball zum Aufstieg

Am Sonntag den 19.6 ging es für beide Mannschaften nach Göttingen. Unsere zweite Mannschaft musste dort gegen ESV Göttingen 3 spielen. Da wir jedoch nicht um Aufstieg oder Abstieg spielen stand dieses Spiel nicht im Fokus. Unsere erste Mannschaft hingegen musste gegen ESV Göttingen 2 spielen und konnte gegen diese den frühzeitigen Aufstieg klar machen! Da wir bisher jeden Mannschaftskampf gewonnen hatten, reichte uns sogar ein 4:4 am vorletzten Spieltag.

Da wir in beiden Mannschaften einige Ausfälle zu beklagen hatten und Spieler aus der zweiten Mannschaft in die erste hochziehen mussten, trat unsere zweite leider nur zu viert an. Dadurch konnten jedoch zwei unserer Jugendspieler ihre ersten Erfahrungen in der Bezirksklasse machen. Des Weiteren spielten Lessi und Lars. Unsere Nachwuchsspieler spielten zwar an Brett 5 und 6 gute Partien, konnten jedoch nicht punkten. Auch Lessi konnte heute leider nicht punkten. Lars rettete jedoch an Brett 3 den Ehrenpunkt für unsere Mannschaft.

Die erste Mannschaft konnte durch das Aufrücken von Wolle und Siegfried vollständig antreten. Der Kampf startete jedoch trotzdem nicht gut. Siegfried verlor früh eine Figur und konnte nicht mehr ins Spiel zurück kommen. 1:0 für Göttingen. Etwas später einigten sich Jörg und sein Gegner auf Remis, wodurch uns nur noch 3,5 Punkte zum Aufstieg fehlten. Wir gerieten aber leider wieder in Rückstand, als Wolle erst in Zeitdruck und dann in eine verlorene Stellung geriet und aufgeben musste. 2,5 zu 0,5 für Göttingen. Markus der diese Saison bisher ein sicherer Punktelieferant war konnte seine 100% Quote fortsetzen. Erst gewann er eine Figur für einen Bauern und anschließend spielte er diesen Vorteil sicher zu Ende. 2,5 zu 1,5 bei noch 4 offenen Partien. Die nächste Endscheidung sollte an Brett 1 fallen. Julius überspielte seinen Gegner von Anfang an sicher und konnte somit den Ausgleich machen. 2,5 zu 2,5. Wir brauchen also noch 1,5 Punkte aus 3 Partien.

Es spielten noch Martin, Niklas und Leo. Martin hatte zu diesem Zeitpunkt eine Qualle weniger und es sah nicht so aus als würde es an Brett 2 Punkte für unsere Mannschaft geben. Leo hatte eine sehr ausgeglichene Stellung, weshalb Niklas sein leicht besseres Endspiel definitiv weiter spielen musste.

Und dies tat er auch souverän! Niklas gewann sein Endspiel, wodurch wir erstmals in Führung gerieten. 2,5 zu 3,5! Somit reichte uns ein Remis zum Aufstieg! Und an Leos Brett sah es zu diesem Zeitpunkt auch nach einem Remis aus. Doch plötzlich gab es an Martins Brett eine überraschende Wendung! Martin hat sich zum Sieg geschummelt! Durch taktische Motive konnte er sein Spiel drehen, wodurch es 2,5 zu 4,5 stand.

Aufstieg!

Und nun kam es auch am letzten Brett zu einer Entscheidung. Ungleichfarbiges Läuferendspiel und somit Remis.

Endergebnis 3 zu 5 und somit schon am vorletzten Spieltag der Aufstieg zurück in die Verbandsliga!