MK gegen Fallersleben

Der achte Spieltag der Saison führte uns am Sonntag nach Fallersleben. Dort trafen wir auf eine Mannschaft die nach schwachem Saisonstart mit einem Sieg gegen Gliesmarode nun theoretisch doch noch den Abstieg verhindern könnte. Durch starke nachgemeldete Spielern stand uns nun eine gute Mannschaft gegenüber. Mit der Aufgabe hier mindestens 4 Brettpunkte zu holen um den eigenen Abstieg entgültig zu verhindern und einigen Ausfällen in den eigenen Reihen starteten wir um 10Uhr die Partien.

Dabei zeigte sich mal wieder, dass Schach alle Alterklassen abholt. Während Niklas es am sechsten Brett mit einem Jahrgang 2014 zu tun hatte, saßen am letzten Brett kumulierte 165 Jahre geballte Schacherfahrung. Niklas Gegner macht auch sehr schnell klar, dass seine DWZ sich nicht mehr lange auf dem 1100er Niveau halten wird, der hat eine richtig starke Partie gespielt. Da liegt großes Potential und für diesen Spieltag erstmal ein voller Punkt für Fallersleben. Ein Brett weiter vorne kann Leo jedoch seiner Favoritenrolle gerecht werden und den Punkt holen, bevor er sich wieder den Abiturvorbereitungen widmet.

Auch Brett 3 und 4 punkten voll. Jörn setzt seine Serie fort und ist mittlerweile seit über 2 Jahren ungeschlagen in Mannschaftskämpfen und auch Julius hält seine 100% Punkteausbeute in diser Saison aufrecht.

Am zweiten Brett hat Markus sich einen schönen Angriff aufgebaut. Mein Blick schweift immer wieder rüber, ich sehe aber auch keinen Gewinn. Am Ende werden die Punkte geteilt und ich kann mich wieder voll und ganz der eigenen Partie widmen. Die durch ein Bauern- und Figurenopfer gewonnene Qualität ließ sich nicht leicht ummünzen ohne offene Linien. In Zeitnot und unklarer, aber gefühlt ausgeglichener Stellung, wäre ich mit dem Remis zufrieden gewesen. Mein Gegner musste und wollte aber weiterspielen. Das wurde ihm am Ende zum Verhängnis und nach einem Patzer kam ich mit einem ganzen Punkt aus der Partie. Das sichert schonmal den Mannschaftssieg.

Wolle zeigt nochmal warum er und seine Turmendspiele gefürchtet sind. Er wiegt seinen Gegner in falscher Sicherheit indem er eine Remisstellung herbeiführt um dann mit einer kleinen Falle doch noch den Sieg zu holen. Am Ende kann Siegfried nach einer langen Partie das Remis halten und das 6:2 vervollständigen.

Damit steht mit Fallersleben der zweite Absteiger nach Hameln 3 fest und wir schieben uns in der Tabelle auf Rang 3 vor. Den Saisonabschluss gibt es dann am 28.04. mit dem Heimspiel gegen Hameln 2.