Neues Video über 16-Züger von Michael Herzberg

Die Schwalbe, die deutsche Vereinigung für Problemschach, hat diese Woche in Folge 68 der wunderschönen Reihe „Mustermatt“ einen 16-Züger unseres Vereinsmitgliedes Michael Herzberg unter die Lupe genommen.

Es wird ausführlich und sehr anschaulich beschrieben, wie Michael ausgehend von einem historischen Fünfzüger diese Aufgabe um weitere Motive erweitert und von Nebenlösungen bereinigt hat, bis schließlich dieser 16-Züger vollendet war und letztes Jahr veröffentlicht werden konnte. Wer also sich schon immer gefragt hat, wie Problemkomponisten denken, kommt hier auf seine Kosten.

Gönnt Euch das Vergnügen und schaut Euch das Video an! Und wenn Ihr schon dabei seid: die vorhergehenden 67 Folgen sind auch klasse.