SCS gewinnt in Fallersleben

Die Saison in der Verbandsliga Ost ist gestartet und die erste Mannschaft hat die Reise nach Fallersleben angetreten. Mit starker Besetzung auf beiden Seiten war klar, dass hier jeder Punkt wichtig wird.

Den ersten davon holte sich Mo bereits nach 2 Stunden am 5. Brett, 1:0. Ein guter Start für den SCS, doch an den vorderen Brettern, wo die DWZ der Kontrahenten am dichtesten beieinander lag, zeichneten sich sehr bald Probleme ab. Martin ließ sich einen Springer fangen und auch Julius blieb nicht fehlerfrei, sodass sich das Blatt wendete und wir mit einem 1:2 nun noch einen weiten Weg zum Mannschaftssieg vor uns hatten.  Zumal auch unser starker Neuzugang Alex mit dem Rücken zur Wand und der Uhr im Sekundenbereich zu verlieren drohte. Doch er behielt der Nerven, sein Gegner konnte den Vorteil nicht ausspielen und musste sich kurze Zeit später geschlagen geben. 2:2, die entscheidende Wende!

Leo war am Drücker, er hatte einen überwältigenden Angriff am Königsflügel aufgebaut, dem kaum Gegenspiel entgegen stand. Um die Stellung in einen Sieg umzumünzen, waren allerdings noch einige gute Züge nötig…und die kamen auch aufs Brett, 3:2!

Bei Jörn und Jörg an Brett 6 und 7, zeichnete sich schon seit einer ganzen Weile Remis ab, aber es wurde lange gekämpft. Am Ende konnten beide hier die wichtigen halben Punkte holen: 4:3! Aber da fehlt noch was, Brett 4, was läuft an Brett 4?!

Der freie Mehrbauer von Markus läuft an Brett 4! Unaufhaltsam dem Mannschaftssieg entgegen. Auch wenn Markus Gegner hier noch genug Verzweiflungszüge einstreut, um ein zweites Partieformular anfangen zu können, ist das Ding durch.

Das 5:3 für den SCS gegen sehr gastfreundliche Schachfreunde aus Fallersleben besiegelt den perfekten Saisonstart und die Mannschaft ist schon heiß auf das erste Heimspiel gegen Tempo Göttingen am 27.11.