SCS II fährt ersten Saisonsieg gegen Duderstadt in der Bezirksklasse ein!

Am Sonntag fuhren wir mit einer neu zusammengesetzten Truppe zum Auswärtskampf nach Duderstadt.

Alle waren hochmotiviert, endlich wieder nach der langen Corona Pause und abgesagten Mannschaftskämpfen wieder in eine hoffentlich „normale“ Saison zu starten.

Nach etwa einer halben Stunde konnte Klaus nach etwa 10 Zügen in ausgeglichener Stellung seine Partie durchs Handyklingeln seines Gegners für sich entscheiden.

1:0

Tim spielte am 6. Brett gegen den Wertungsreferenten des Bezirks Ulrich van Almsick und kam gut aus der Eröffnung heraus, leider baute Ulrich einen unaufhaltbaren Mattangriff mit Turm und Springer gegen Tims König auf, der durchschlug.

1:1

Meine Partie am 1. Brett gestaltete sich sehr ausgeglichen, immer mit leicht besserer Stellung aber vollständig in der Remisbreite, es kam sizilianisch aufs Brett und im Zentrum tauschte sich nach der Eröffnung das meiste ab, sodass nur noch Türme und Bauern auf dem Brett blieben, auch die Türme tauschten sich kurz danach ab und jede Seite besaß noch 5 Bauern synchron angeordnet. Kurz vorm gedachten und gerechten Remis griff mein Gegner in letzter Möglichkeit jedoch fehl und entschied sich das Bauernrennen um eine neue Dame zu versuchen, leider zwei Tempi zu langsam.

2:1

Levi hatte es am 5. Brett mit dem DWZ stärksten Gegner Klaus Elborg (1747) zu tun und konnte trotz verlorenem Bauern, diesen zurückgewinnen und in ein gewonnenes Turmendspiel geschickt abwickeln und somit das sichere Unentschieden perfekt machen.

3:1

Am 2. Brett stand Siegfried nach der Eröffnung gar nicht so schlecht, leider bezwang ihn sein Gegner am Ende dennoch, sodass es auf Wolle ankam.

3:2

Wolle spielte ein sehr angriffslustiges Schach und konnte seine Dame auf die Grundreihe seines Gegners platzieren und unterstützt durch u.a. seinem Läufer Mattangriffe initiieren, die zum Figurengewinn führten und damit zum Mannschaftssieg.

4:2

In drei Wochen geht es weiter zuhause gegen die dritte Mannschaft des ESV Göttingen, wir freuen uns auf einen spannenden Kampf!