SCS schlägt in der Verbandsliga wieder zu

Der 2. Spieltag der Saison war der erste Heimkampf für uns. Da die Gäste aus Göttingen an den vorderen Brettern eher stärker und hinten eher schwächer als wir aufgestellt sind, war klar, dass es wieder knapp werden wird.

Den Anfang machte Alex, der seine Partie relativ schnell gewinnen konnte um uns mit 1:0 in Führung zu bringen. Etwas später konnte Hein seinem Gegner einen halben Punkt abnehmen. Mit schwarz bei fast 300 Punkten Wertungsdifferenz eine gern gesehen Überraschung.

An Markus Brett herrschte durchgehend Chaos. Das war der Tatsache geschuldet, dass er auf einen Gegner traf, der klassische Eröffnungsregeln als „eher optional“ einstuft. Am Ende konnte er leider nicht den vollen Durchblick behalten und musste sich geschlagen geben. Doch Jörn brachte uns mit einem souveränen Sieg wieder nach vorne, 2.5:1.5!

Leo, Maurice und Martin standen allesamt besser, doch irgendjemand musste den Vorsprung noch in einen ganzen Punkt ummünzen. Durch seinen guten Ruf für Endspielkünste und die Überlegenheit des Läufers gegen den Springer in der Stellung, gelang Martin genau das am dritten Brett.

Julius fand sich in einem Turmendspiel, in dem er nicht mehr punkten konnte, doch es reichten 2 weitere Remis, die Leo und Maurice mitnahmen, um den Mannschaftssieg einzutüten.

Ein 4.5:3.5 Erfolg der uns in der Tabelle auf den 3. Platz schiebt. So sind bereits nach 2 Spieltagen die größten Abstiegssorgen aus der Welt geschafft und wir können von höheren Zielen träumen.
Schon am 11.12. in Peine wird sich zeigen, wie es für uns weitergeht.

Der Sieg wurde anschließend noch gebührend mit der 2. Mannschaft beim Griechen gefeiert