Moin Moin,

es ist wieder soweit, die dritte Saison der DSOL ist gestartet. Und wir als SC Bad Salzdetfurth sind bereits zum dritten mal dabei.

Wie es sich gehört konnten wir auch dieses Mal wieder eine Mannschaft mehr melden als in der letzten Saison!

3 Mannschaft!!! Das verdient ein dickes Dankeschön an alle beteiligten Spieler, dass wir uns so zahlreich der breiten deutschen Schachgemeinsschaft präsentieren können. Dieses kann man gar nicht hoch genug loben! Aus unserem Schachbezirk sind leider nur noch der ESV Göttingen mit vier Mannschaften und der Hamelner SV mit einer Mannschaft vertreten.

An der diesjährigen Saison nehmen 320 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Diese wurde in 10Liga à 4 Staffeln mit jeweils 8 Mannschaften eingeteilt

Unsere 1. Mannschaft ist diese Saison für die 4. Liga startberechtigt  Liga 4c

Unsere 2. Mannschaft ist diese Saison für die 5. Liga startberechtigt Liga 5C

Unsere 3. Mannschaft ist diese Saison für die 9. Liga startberechtigt Liga 9A

Der 1. Spieltag ist bereits absolviert. Unsere 2. Mannschaft machte den Auftakt, hier gab es seitens Chessbase leider Software Probleme, sodass das 2. Brett von Jörn nicht gestartet werden konnte. Diese Partie wurde eine Woche später nachgeholt.

Die einzelnen Partien begannen verheißungsvoll. Sigfried konnte sehr schnell seinen Gegner souverän überspielen und holte den 1. Punkt der Saison. Jörg konnte, in seiner ersten Partie, routiniert in eine remis Stellung abwickeln und uns 1,5-0.5 in Führung bringen. Martin hatte eine bessere Stellung, plus Jörns Nachholpartie, das sah gut aus. Nur leider konnte Martin seine gute Stellung nicht verwerten und ließ sich im späten Mittelspiel die Damen fesseln, wodurch er seine Partie verlor. Nun stand es vor der Nachholpartie 1,5-1,5 Jörn konnte dann glücklicherweise seine Partei mit Minusbauern ins remis retten und der Kampf ging ebenfalls remis aus.

Als nächstes war unsere 1. Mannschaft an der Reihe.  Der SC Hansa Dortmund spielte nicht in Bestbesetzung, trotzdem entwickelte sich von Beginn an ein Kampf auf Augenhöhe. Es war lange völlig unklar in welche Richtung der Kampf geht. Alle 4 Bretter kamen in eine zeitkritische Phase, der erste war dann Maurice der seinen Gegner in Schwierigkeiten brachte wodurch dieser anscheinend erstmal die Zeit laufen ließ. Als Daniel und Lars in deutliche schlechtere Stellungen gerieten drohte der Kampf verloren zu gehen. Zum Glück spielte Leo eine sehr starke Partie und konnte seinen Kampf gewinnen. Lars konnte trotz Minusbauern im Endspiel ein Remis erreichen und mit dem Sieg von Maurice konnte wir den Kampf doch gewinnen. Lediglich Daniel konnte seine Partie nicht mehr retten.

Zum Schluss kam dann unsere 3. Mannschaft zum Einsatz. Und hier weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Levi dachte man kann Züge per Pfeil andeuten, da dies nicht geht, stellt er einzügig seine Dame ein. Niklas hat sich im Endspiel den Schneid abkochen lassen und somit stand es 2:0 für Birkenfeld. Da sowohl Marcel, als auch Tim jeweils ein Figur weniger hatten, drohte ein Debakel. Aber Tim spielte urplötzlich richtig stark und konnte seine Partei tatsächlich gewinnen. Da mittlerweile auch Marcel richtig stark stand, war ein 2:2 möglich. Leider konnte Marcel seine Partie nicht gewinnen. Sie endete remis, wodurch der Kampf verloren ging.

Fazit nach dem 1. Spieltag: Es hat Richtig viel Spaß gemacht drei Mannschaften begleiten zu dürfen. So war für mich als Mannschaftsführer aller drei Mannschaften ein Ehre uns als Verein repräsentieren zu dürfen!