Thomas Menzler ist verstorben

Am 11. Juni 2022 hat der SC Bad Salzdetfurth einen großen Spieler verloren: Thomas Menzler ist tot.

Letzten Donnerstag, am 14. Juli 2022 fand auf dem Bockenemer Friedhof die Beisetzung statt, und der SCS war durch Holger, Wolle, Karl und mich vertreten. So hatten wir die Gelegenheit, auf demselben Friedhof, auf dem auch schon Peter und Renate Werner beigesetzt worden sind, Thomas noch die letzte Ehre zu erweisen.

Viele von Euch werden Thomas gar nicht mehr kennen. Er war Jahrgang 1960, und er kam aus der Bockenemer Schachschule, wo Peter Werner in den 80er Jahren die Jugend für unser Spiel begeisterte. Thomas trat am 01.07.1984 in den SC Bad Salzdetfurth ein, und er wurde dort schnell zu einem der stärksten Spieler, so steht er auch als Stadtmeister des Jahres 1994 in unseren Annalen. Viele Jahre lang war Thomas Stammspieler in unserer Ersten Mannschaft, bis ihn Anfang des neuen Jahrtausends sein Arbeitgeber Bosch nach Ansbach ins Frankenland versetzte. Dort war es sicherlich auch sehr schön, aber Thomas blieb dem SCS treu. Er ist nie bei uns ausgetreten, und er ließ sich bei diversen WWGTs noch jahrelang blicken.

Ich habe mir anlässlich der bevorstehenden Beerdigung noch einmal unsere Partien angesehen. Es waren 7 Turnierpartien, und Thomi liegt mit 4:3 vorne. In unserer letzten Partie aus der Vereinsmeisterschaft 2003 opferte er als Weißer seinen Springer auf f7 und schob mich technisch sauber vom Brett. Den geopferten weißen Springer habe ich ihm nun mit ins Grab gegeben.

Mach es gut, Thomi! Wir vermissen Dich.