Datei:Johann Erdmann Hummel Schachpartie.jpg

Johann Erdmann Hummel: Die Schachpartie, 1818–1819. Quelle: Wikipedia

Die Zeiten sind gerade mal wieder gar nicht gut für unser Lieblingsspiel. Viele Vereine bekommen nach der langen pandemischen Zwangspause ihre Mannschaften nicht mehr voll, die Mannschaftskämpfe werden reihenweise abgesagt, und nun kehrt auch noch die Pandemie mit aller Kraft zurück, und für die nahe Zukunft drohen wieder verschärfte Maßnahmen.
Wir können uns zwar alle wieder an den heimischen Schreibtisch zurückziehen und im Internet Schach spielen, und wir können uns auch mit einem guten Schachbuch aufs Sofa setzen, aber das alles ist doch kein Ersatz für einen Clubabend oder einen Mannschaftskampf, für das direkte Spiel von Angesicht zu Angesicht!

Dabei ist unser Sport etwas Wunderschönes, das uns schon unser ganzes Leben lang begleitet und weiterhin begleiten wird. Und wir können auf eine lange Schachgeschichte zurückblicken, voller faszinierender Persönlichkeiten, spannender Zweikämpfe, grandioser Kombinationen und der schlichten Schönheit der Logik. Über all die Kriege, Seuchen und sonstigen Katastrophen der vergangenen Jahrhunderte hinweg ist das Schachspiel ein Quell der Freude geblieben, und das soll es auch diesmal sein!

Als wir im Sommer wieder in die IGS Bad Salzdetfurth durften und unsere Spielbetrieb wieder aufgenommen habe, habe ich festgestellt, daß unsere Jugendlichen (und auch viele ältere Spieler) zwar Magnus Carlsen, Fabiano Caruana und Lewon Aronjan kennen. Aber sie haben nur eine vage Vorstellung davon, wer Michail Botwinnik, Josè Raul Capablanca und Emanuel Lasker waren, mal ganz abgesehen von Adolf Anderssen, Richard Réti oder Bent Larsen. Dabei wäre ohne diese und viele andere Schachspieler unser heutiges Schachspiel ein ganz anderes.

Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Reihe von Vorträgen über Schachgeschichte auszuarbeiten und diese über die nächsten Jahre hinweg für alle interessierten Schachspieler anzubieten. Der erste Vortrag (über die Anfangszeit des Schachspiels und das romantische Schach) ist jetzt fertig. Ich habe vor, etwa alle zwei bis drei Monate einen neuen Vortrag anbieten zu können.

Diesen Vortrag werde ich am Freitag, dem 3. Dezember 2021, ab 19:30 Uhr in der Mensa der IGS in Bad Salzdetfurth (Birkenweg 38, 31162 Bad Salzdetfurth) halten.
Dazu möchte ich neben den Vereinsmitgliedern des SC Bad Salzdetfurth auch alle Schachspieler aus dem Landkreis Hildesheim einladen, also ganz speziell auch die Spieler des Hildesheimer SV, des SK Gronau und des Alfelder SV.
Es wird genügend Kaffee und andere Getränke geben, Plätzchen und sonstige Dinge bringt bitte selber mit. Wir wollen also einen gemütlichen Abend in der Adventszeit haben, mit einem schönen Thema und angeregten Diskussionen dazu! Ich schätze, der Vortrag wird etwa zwei Stunden dauern, wobei das natürlich auch vom Publikum und den Diskussionen abhängt.
Und hinterher können wir gerne auch noch ein wenig blitzen.

Ach ja: Aufgrund der ab dem 1.12.2021 geltenden Warnstufe 2 im Landkreis Hildesheim findet diese Veranstaltung unter 2G+ Bedingungen statt. Wir lassen also nur genesene und geimpfte Schachfreunde mit FFP2-Maske und aktuellem Testnachweis in die Mensa. Ich hoffe, Ihr habt dafür in diesen Zeiten Verständnis.

Mit optimistischen Grüßen
Martin Söllig